Beschreibung
Haselnussgeist ist wohl die bekannteste Spirituose aus Nüssen und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Herstellung unseres Haselnussgeistes ist besonders schwierig und aufwendig. In einem langwierigen Verfahren werden die geschälten Nüsse sorgsam im Ganzen geröstet. Nach erfolgter Abkühlung werde sie grob zerkleinert und erneut geröstet. Dadurch bilden sich die typischen Kakao- und Nougataromen besonders intensiv aus. Entscheidend für das beste Geschmacksergebnis sind neben der Auswahl der besten Nüsse die Rösttemperatur und die Röstdauer. Nach erfolgter doppelter Röstung werden die Nüsse in Alkohol angesetzt und in Ruhe ziehen gelassen. Danach wird schonend destilliert und im Anschluss erfolgt die lange Reifung des Destillats, bevor es in Flaschen gefüllt werden kann.
Haselnuss-Spirituose vs. echter Haselnussgeist
Die Herstellung eines echten Haselnussgeistes ist sehr aufwendig, teuer und bedarf enormer Erfahrung. Daher werden in der Industrie bei der Herstellung von Haselnussgeist künstliche Aromen verwendet, um auf preisgünstige Art und Weise intensiven Kakao- und Nussgeschmack zu erzeugen. Dann darf solch ein Produkt jedoch nicht mehr als Haselnussgeist verkauft werden und müssen als Haselnuss-Spirituose deklariert werden.
Wissenswertes über Haselnuss
Die Hasel ist ein sommergrüner Strauch und wird bis zu sechs Meter hoch. Europäer und Kleinasiaten nutzen sie seit Jahrtausenden. Haselnüsse sind sehr nahrhaft und als typische Nervennahrung bekannt. Sie bieten einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Weiterhin liefern sie hochwertige Fette, Mineralstoffe wie Kalzium, Phosphor und Eisen, sowie jede Menge Ballaststoffe. Die Nüsse können pur gegessen werden, jedoch verstärkt sich durch das Rösten der Geschmack. Häufig werden sie in Backwaren, Süßspeisen oder Eis verarbeitet.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.